choose a category...
on the rocks
competition
journeys
upcoming
contact
 

Der zwar ganz malerische, aber kleine, verschlafene und in Teilen nur noch von österreicher Mobilfunknetzen abgedeckte Ort Scheidegg im Westallgäu ist nicht nur einfach abgelegen. Mit etwas gutem Willen kann man ihn durchaus auch als das Epizentrum des deutschen Spitzenkletterns bezeichnen. Wer sich bei Wettkämpfen einen Namen gemacht hat, hat hier schon trainiert. Und Anfang April machten sich 9 tapfere Recken aus dem ganzen Bundesgebiet auf, um den zahlreichen Kadertrainings, Wettkampfbemühungen und Erfahrungen im Spitzenbergsport mit der Weihe zum "Trainer B" die Krone aufzusetzen.

Auf dem dicht gepackten Stundenplan für die Woche standen intensives 1-zu-1-Coaching, Mentaltraining, Systemtraining und Systemboulder, Routen- und Wettkampftaktik, Auf- und Abwärmübungen, Videoanalysen und Videocoaching, Trainingspläne und Stressbewältigung und schätzungsweise zweihundertsiebenundreißig andere Dinge. Während dann auch der erste Erfahrungsaustausch oft nicht einmal bis zum 8-Uhr-Frühstück warten konnte, zogen sich die Fachdiskussionen gerne bis nach Mitternacht hin.

Hier als Gruß an unsere Top-Ausbilder Andi Hofmann und Roland Kraska und an alle Teilnehmer, die aus dem Kurs auf wundervolle Art ein Trainer-Symposium gemacht haben, ein paar Bilder aus der Sportalm.

- Fabian